Mitarbeitergeschenke für Weihnachten 2024: Tipps, Trends und Ideen

Weihnachten kommt immer früher als man denkt. Daher unser Tipp:
Startet möglichst frühzeitig mit der Planung der Mitarbeitergeschenke.

Tipp: Einen allgemeinen Überblick über die erfolgreiche Planung von Mitarbeitergeschenken findet ihr in unserem Beitrag über wertschätzende Mitarbeitergeschenke.

Originelle Geschenkideen für Mitarbeiter zu Weihnachten - Die Trends 2024

Die absoluten Trendthemen für originelle Weihnachtsgeschenke für eure Mitarbeiter in diesem Jahr sind

    • Achtsamkeit & Selfcare: z.B. Journals, Kerzen, Gesprächskarten
    • Nachhaltigkeit: z.B. nachhaltig und in der Region hergestellte Produkte
    • Do-it-Yourself Produkte zum kreativ werden: z.B. Töpfersets, Acrylfarben
    • Home-Office Pakete: Seit der Corona-Pandemie ist mobiles Arbeiten deutlich etablierter, hochwertige Produkte für die Arbeit von zu Hause sind daher gern gesehen.
    • Hochwertige Produkte zum Essen und Trinken: das sind zwar Klassiker, aber immer noch der Renner & können bei Bedarf auch unter den Kollegen getauscht werden. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit sind Verbrauchsgeschenke besser geeignet als z.B. der fünfte Antistressball, der dann doch ungenutzt in der Ecke liegen bleibt.
    Karte aus Holzschliffpappe "Frohe Weihnachten"

    Was kann man seinen Mitarbeitern zu Weihnachten schenken? Tipps und Ideen

    • Nicht nur ein großes Geschenk, sondern lieber eine Auswahl mehrerer kleiner Geschenke wählen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschenk genau den Geschmack aller Mitarbeiter trifft, ist gering.
    • Über die Zielgruppe klar werden: Welche Mitarbeiter arbeiten in meinem Unternehmen, wie ist die Altersstruktur, wie offen sind meine Mitarbeiter für ungewöhnliche Produkte?
    • Branding: Gerne, aber bitte mit Stil!
      Mitarbeiter freuen sich, wenn zu erkennen ist, dass das Geschenk von ihrem Unternehmen kommt. Alle Produkte mit einem aufdringlichen Branding zu versehen kann allerdings schnell den Eindruck erwecken, dass es sich eher um eine Werbemaßnahme für das Unternehmen als um ein Geschenk für die Mitarbeiter handelt. Hier ist weniger also oft mehr.
    • Veganer an Bord, Glutenunverträglichkeit, Fruktoseintoleranz? Hier gilt: Es muss nicht alles für jeden verträglich sein (es schadet aber auch nicht), es sollten aber zumindest einzelne Bestandteile des Geschenks für Veganer und Mitarbeiter mit Unverträglichkeiten geeignet sein.
    Close-Up Tee in Caddy mit Weihnachtsdeko.

      Was dürfen Geschenke für Mitarbeiter zu Weihnachten kosten?

        Tipp! Steuerliche Freigrenzen beachten.

        Geschenke an Mitarbeiter können in vielen Fällen steuervergünstigt oder sogar steuerfrei gewährt werden. Alle Infos zu den steuerlichen Grenzen 2023 für Mitarbeitergeschenke findet ihr in unserem Blogartikel Wie werden Geschenke an Mitarbeiter versteuert?.

        Nikolausgeschenke und Neujahrsgeschenke für Mitarbeiter

        Pro Tipp: Es muss nicht immer das klassiche Weihnachtsgeschenk sein. Eine Aufmerksamkeit zum Nikolaus bietet sich vor allem an, wenn  Weihnachtsleckereien verschenkt werden sollen. Denn sind wir ehrlich: Wer kann am 24. Dezember noch Glühwein, Printen, Spekulatius & Co. sehen?

        Tipp: Geschenke als Überraschung versenden.

        Unser Geheimtipp: Überrascht eure Mitarbeiter mit einem Neujahrsgeschenk 2025! Denn kaum etwas sorgt für so viel Freude wie ein Geschenk, mit dem man nicht gerechnet hat. Das Neujahrsgeschenk kann ein Dankeschön für das Jahr 2024 und gleichzeitig eine Motivation für das neue Jahr sein und steht für Aufbruch.