Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Der ultimative Guide

Ist es überhaupt in Ordnung, als Gast Geld zur Hochzeit zu schenken?

Die Hochzeitssaison 2024 mit vielen Hochzeiten steht vor der Tür und du stellst dir die Frage, ob es ok ist, Geld zu schenken. Wir haben die Antwort.

Eindeutig: Ja! Während früher das Verschenken von Geld zur Hochzeit teilweise noch verpönt war, ist es heute absoluter Standard und gerne gesehen. Achten solltest du allerdings darauf, dass das Geld nicht "einfach so", sondern am besten schön verpackt und auch mit ein paar persönlichen Zeilen überreicht wird. Sonst besteht schnell die Gefahr, dass das Geschenk lieblos wirkt.

Fazit: Der Hochzeits-Knigge sieht kein Problem beim Verschenken von Geld zur Hochzeit.

Weiße Klappkarte "just married" mit Umschlag aus Kraftpapier.

Warum schenken wir Geld zur Hochzeit?

In vielen Fällen wünscht sich das Hochzeitspaar selbst Geld zur Hochzeit – meistens findet sich hierzu ein Hinweis auf der Einladungskarte. Mit dem Geld aus den Hochzeitsgeschenken werden z.B. die Flitterwochen finanziert oder die Ausgaben für die Hochzeit (in Teilen) gedeckt

Wie viel Geld sollte man als Hochzeitsgast schenken?     

Bei dieser Frage sind vor allem drei Aspekte entscheidend:

  1. Wie nah stehe ich dem Brautpaar? Je näher man dem Brautpaar steht, desto mehr Geld schenkt man in der Regel zur Hochzeit.
  2. Wie sind meine eigenen finanziellen Mittel? Ganz klar, für ein Hochzeitsgeschenk sollte man sich finanziell nicht übernehmen.
  3. In welchem Rahmen findet die Hochzeit statt? Ist für die Hochzeit noch eine weite Anreise und eine Übernachtung im Hotel vom Hochzeitsgast zu zahlen? In diesem Fall kann es sein, dass das Geldgeschenk etwas weniger groß ausfällt.

Für viele Gäste ist sicherlich vor allem der Bezug zum Hochzeitspaar entscheidend. Als Nachbar oder Arbeitskollege schenke ich eher weniger als als guter Freund oder Familienmitglied.

Als Richtlinie gelten folgende Werte:

  • Familienmitglieder und -angehörige: 100 bis 250 Euro, in Einzelfällen auch höher
  • Gute Freunde: mindestens 50 Euro pro Person
  • Bekannte und Begleitungen ("Plus Eins"): 30 bis 50 Euro

Und für alle, die es ganz genau wissen wollen haben wir die wichtigsten Einzelfälle zusammengestellt:

Wie viel Geld schenke ich zur Hochzeit von...

  • meinem Kind (Tochter und Sohn): 150 bis 500 Euro pro Person
  • meinen Eltern (Mama und Papa): 100 bis 250 Euro pro Person
  • meiner Schwester, meinem Bruder: 100 bis 300 Euro pro Person
  • meiner Tante, meinem Onkel: 75 bis 150 Euro pro Person
  • meiner Patentante, meinem Patenonkel: 100 bis 250 Euro pro Person
  • meinem Cousin, meiner Cousine: 50 bis 150 Euro pro Person
  • einem Arbeitskollegen: 30 bis 50 Euro pro Person
  • einem Nachbarn: 30 bis 50 Euro pro Person

Was schenke ich als...

  • Paar: als Paar hängt der Betrag davon ab, wie nahe jeder einzelne dem Brautpaar steht - ist nur einer von beiden gut mit dem Brautpaar befreundet, kann der Betrag ungleichmäßig aufgeteilt werden, z.B. 70 plus 30 Euro
  • Trauzeuge, Trauzeugin: 100 bis 250 Euro pro Person

Für Kinder wird in der Regel die Hälfte gerechnet.

Was uns wichtig ist: Die oben genannten Beträge sind Richtwerte - wenn deine finanzielle Situation angespannt ist, z.B. aufgrund der aktuellen Inflation, sind selbstverständlich auch niedrigere Beträge vollkommen in Ordnung. Für das Brautpaar ist es am wichtigsten, dass du an diesem besonderen Tag dabei bist und mit ihm feierst.

Wie viel Geld schenkt man zur standesamtlichen Hochzeit?

Wenn ausschließlich standesamtlich geheiratet wird, kannst du die Werte von oben als Anhaltspunkt nehmen. Wenn eine "große Feier" erst im Nachgang an die standesamtliche Trauung stattfindet (z.B. als freie Trauung oder kirchliche Hochzeit), reicht es, zum Standesamt eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen.

Was kann man als Gruppe zur Hochzeit schenken?

Sehr beliebt sind gerade in Freundeskreisen Gruppengeschenke. Hier solltet ihr beachten, dass nicht jeder über die selben finanziellen Mittel verfügt. Stellt also am besten eine Dose auf, in die jeder einwerfen kann, was er bzw. sie möchte. Bei einer größeren Gruppe bietet sich eine Kombination aus einem Geldgeschenk und weiteren Aufmerksamkeiten an. Bei unserer Hochzeitsbox Deluxe könnt ihr z.B. ein Fotogeschenk mit hochwertigen Produkten rund um das Thema Frühstücken und einem Geldgeschenk kombinieren.

Holzbox gefüllt mit Kaffee, Eulenschnitt Tassen, Asmi Tee und Jutebeutel für Geldgeschenk.

Sollte ich auch ein Geschenk kaufen, wenn ich nicht an der Hochzeit teilnehmen kann?

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen, kannst aber nicht kommen? Ein Geschenk ist trotzdem eine schöne Geste! Soll es z.B. ein Geldgeschenk sein, können die oben genannten Beträge aber durchaus etwas reduziert werden.

Sollte ich auch ein Geschenk kaufen, wenn ich nicht eingeladen bin?

Manchmal ist man nicht zu der Hochzeitsfeier eingeladen, möchte aber trotzdem etwas schenken. In diesem Fall kann man einen kleineren Geldbetrag von 20 bis 40 Euro oder eine kleine Aufmerksamkeit, wie z.B. einen tollen Blumenstrauß mit ein paar persönlichen Zeilen, überreichen.

Wie verpackt und übergibt man das Geldgeschenk am besten?

Es gibt zahlreiche kreative, lustige und originelle Möglichkeiten, Geld schön und einfallsreich zu vepacken. Das Internet bietet hier tolle Übersichten und Inspirationen. Unsere liebsten Trends 2024 zum selber basteln haben wir auf dieser Pinterest-Pinnwand zusammengestellt.

Wenn du keine Lust und Zeit hast, selbst zu basteln, und es ein edles und stilvolles Geldgeschenk sein soll, schau doch mal hier vorbei.

Holzbox mit weißer Schleife, Eukalyptus und Grußkarte, gefüllt mit Jutebeutel-

Für die Übergabe gibt es meist einen Tisch, auf dem die Hochzeitsgeschenke hübsch drapiert werden. Das Brautpaar packt die Geschenke dann im Nachgang an die Feier aus.

Wir wünschen dir eine tolle Hochzeitssaison 2024 und viel Spaß beim Feiern!