Der perfekte Start in den Tag: Unsere 6 liebsten Morgenrituale

Was ist ein Morgenritual?

Wir alle haben Morgenrituale - wir wissen es aber oft gar nicht. Ein Morgenritual ist nämlich all das, was wir regelmäßig morgens nach dem Aufstehen machen: Einen starken Kaffee trinken, sportlich aktiv sein oder erstmal den Insta-Newsfeed checken. Jede*r hat seine eigenen morgendlichen Rituale.

Warum brauchen wir Morgenrituale?

Dass Kinder von regelmäßigen Morgen- und Abendrituale profitieren ist vielen bekannt, aber warum machen sie auch für Erwachsene Sinn? Durch routinierte Handlungen sparen wir Zeit & Energie und sind weniger gestresst. Unsere Rituale am Morgen beeinflussen, wie wir in den Tag starten und können uns Energie geben oder rauben.

Infokasten: Was ist der Unterschied zwischen einer Routine und einem Ritual?

Ein achtsamer Start in den Tag ohne Reizüberflutung lässt uns tagsüber entspannter und produktiver werden.

Unsere liebsten Tipps für Morgenrituale für jeden Tag

Wir haben für euch unsere liebsten Tipps für Morgenroutinen zusammengestellt.

Keine Angst, das heißt nicht, dass ihr jetzt jeden morgen um halb vier aufstehen sollt (wäre uns auch viel zu früh).

Wir möchten euch vielmehr Ideen für jeden Tag geben, die leicht und unkompliziert umzusetzen sind.

  • 1. Trinken, Trinken, Trinken

  • Nach dem Aufstehen braucht der Körper Flüssigkeit, die er über Nacht verloren hat. Das können bis zu zwei Liter sein. Ganz schön viel, oder? Also unser Tipp: nach dem Aufstehen ausreichend Trinken, um erfrischt in den Tag zu starten. Empfohlen wird ca. ein halber Liter.

  • Übrigens, good news: Dass Kaffee oder Tee dem Körper Flüssigkeit entziehen, ist mittlerweile widerlegt. Du kannst deinen morgendlichen Kaffee also getrost in deine Flüssigkeitsbilanz mit einrechnen. So lässt sich dieses Morgenritual plötzlich viel leichter umsetzen!

    • 2. Gute Laune Musik

      Musik beeinflusst unsere Emotionen, das ist wissenschaftlich bewiesen. Traurige Lieder können uns gar zum Weinen bringen.Warum diesen Effekt nicht in die andere Richtung für uns nutzen? Stell dir deine ganz persönliche Gute-Laune-Playlist für den Morgen zusammen & höre sie nach dem Aufstehen. Da darf von schnulzigem Schlager bis hin zu kitschigen Popsongs alles dabei sein. Hauptsache, es gefällt und hebt die Laune! Ein Morgenritual, das sich wirklich leicht umsetzen lässt.

      Tipp: Besonders emotional reagieren wir auf Musik, die wir schon in unserer Jugend gehört haben

      3. Journaling

      Nahaufnahme Notizheft schwarz-weiß mit schwarzem Bleistift "love the day".

      Leg dir hierfür Notizbuch und Stift bereit. Ziel ist hierbei, dass es kein wirkliches Ziel gibt. Hört sich erst einmal komisch an? Bei dieser Idee geht es vor allem darum, spontan all das aufzuschreiben, was dir in diesem Moment in den Sinn kommt. Das können die unterschiedlichsten Dinge sein:

      • Wofür bin ich heute dankbar?
      • Einkaufsliste
      • Priorisierung von To Do's
      • Tagesplan
      • Worauf möchte ich mich heute fokussieren?
      • Was nervt mich gerade?
      • Was möchte ich heute machen?
      • Worauf freue ich mich besonders?

      Es kann auch einfach eine kleine Kritzelei sein. Der Vorteil am Journaling: Wir bringen das, was uns im Kopf herumschwirrt, zu Papier. Wir können uns besser fokussieren und sind achtsamer für neue Ideen und Gedanken.

      3. Sportlich werden

      Urgh, Sport am frühen Morgen? Gar nicht deins? Keine Angst, es muss kein 10km-Lauf vor Sonnenaufgang sein. Es reicht schon eine kleine Stretching-, Pilates- oder Yoga-Einheit, um Körper & Kreislauf in Schwung zu bringen. Vor allem aber kannst du dich  in dieser Zeit nur auf dich und deinen Körper konzentrieren und so fokussiert in den Tag starten.
      Übrigens: Stretching & Pilates lassen sich auch prima kombinieren. Eine kleine Inspiration findet ihr hier. Für uns einer unserer Lieblingstipps, denn für diese Morgenroutine muss man nicht mal das Bett verlassen.

      4. Ausgewogen Frühstücken

      Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages? Nein, dieser altbekannte Spruch ist längst überholt! Was aber stimmt: Wir brauchen über den Tag verteilt alle wichtigen Nährstoffe. Wer gerne frühstückt, kann morgens direkt damit starten, indem er sich ein leckeres und ausgewogenes Frühstück zubereitet.

      Tipp: Wer so früh am Morgen noch nichts essen möchte, muss das auch nicht tun. Aber wenn du frühstückst, nimm dir Zeit dafür! Ein im Stehen heruntergeschlungenes Brötchen stresst unseren Körper leider eher als dass es uns gut tut.

      Granola-Müsli mit Koffein-Shot und Frühstücksschale aus grauem Steingut.


      Also, challenge accepted: In Ruhe und im Sitzen Frühstücken und beim Essen nicht auf das Smartphone schauen. Womit wir direkt bei Punkt 5 unserer Morgenrituale wären...

      5. Offline-Start in den Tag

      Puh, dieser Punkt fällt uns persönlich erschreckend schwer. So ungern es wir uns eingestehen... Unser Smartphone hat Suchtpotential. Mit immer neuen und unerschöpflichen Bildern, Videos und Informationen kann es uns und unser Gehirn ganz schön stressen. Morgens kann es mit Pop-Ups von E-Mails, Whatsapp-Nachrichten und Erinnerungen an To Do's für ein Gefühl der Überforderung sorgen.

      Deswegen hier unser Lieblings-Morgenritual: Nimm das Handy abends gar nicht erst mit ins Schlafzimmer und lass es morgens die ersten 60 Minuten nach dem Aufstehen. Bewusste Pausen vom Smartphone können helfen, die Konzentration zu fördern und im Alltag besser und bewusster zu priorisieren.

      6. Kräftig durchlüften

      Hört sich vielleicht erst einmal lustig an, aber dieses Ritual finden wir wirklich schön. Klar, morgens lüftet man einmal durch. Sich aber bewusst ans Fenster stellen, die frische Luft ins Haus lassen, den Himmel beobachten und das Wetter auf sich wirken lassen, das hat für uns schon fast etwas Meditatives.

      Schöner Nebeneffekt: Der Blick auf die Wetter-App für's richtige Outfit entfällt damit auch.

      Geschenkbox gefüllt mit Schale, Müsli, Notizheft, Kerzen und  Tee.

      Entspannung und einen guten Start in den Tag verschenken

      Du möchtest einem lieben Menschen, der gerade eine stressige Phase erlebt, Entspannung schenken, die länger hält als eine 60-minütige Massage?
      Mit unserer Geschenkbox Morgenritual verschenkst du alles, was man für einen entspannten Start in den Tag braucht - eine nachhaltige "Anti-Stress"-Wunderwaffe. Mit hochwertigen Produkten verwöhnst du die von dir beschenkte Person mit einem nachhaltigen Selbstliebe-Set für zuhause.

      Weitere Inspiration gesucht?

      Auf unserer Pinterest-Pinnwand findest du noch weitere Inspirationen, Ideen und Tipps rund um das Thema Morgenrituale. Schau doch mal vorbei.

      Und jetzt wünschen wir dir einen entspannten Start in den Tag!